Was Sie über Lager-Software in 2022 wissen sollten

Was macht ein modernes Warehouse Management System (WMS) aus?

Hier erfahren Sie was ein WMS ist und die Bedeutung für Ihr Geschäft: 

Falsches Lager-Management in Kombination mit wenig oder gar keiner Prozessautomatisierung macht sich unmittelbar negativ in der Profitabilität Ihres Unternehmens  bemerkbar. Mit dem PULPO Warehouse Management System (WMS) erstellen Sie einen digitalen Zwilling ihres Lagers und verschlanken Ihre Lagerprozesse.

Warehouse Management System: Definition

Ein WMS oder auf Deutsch LVS (Lagerverwaltungssystem) ist eine Softwarelösung, um physische Lager digital zu optimieren. Ziel ist es, möglichst viele Lagerprozesse zu digitalisieren, um die Fehlerquote zu verringern, Zeit einzusparen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern.

Wie funktioniert ein WMS?

Digitaler Zwilling

Digitalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg in der Lager-Logistik. Mit PULPO WMS behalten Sie Ihren kompletten Bestand im Blick, für mehr Planungssicherheit und zufriedene Kunden. Als einziger Lagerverwaltungssystem Anbieter ermöglicht PULPO WMS mit einem Warehouse Wizard, per Mouse-click das Lager digital abzubilden, d.h. einen echten digitalen Zwilling zu erstellen. Alle Lagerorte werden automatisch mit einem Lagerplatz-Code versehen und der Lagerplan (Layout) wird direkt im Webbrowser konfiguriert. 

Warehouse Wizard Lokalisierung Standard v2

Lageristen und Manager behalten immer den vollen Überblick aller Prozesse der Lagerverwaltung im sog. Leitstand. Solch eine Optimierung der internen Logistik ließ sich vor kurzem nur von Großkonzernen umsetzen, die neben IT-Fachkräften auch das nötige Budget für die Beratung und Umsetzung teurer WMS Systeme mitbrachten. PULPO WMS ermöglicht selbst KMUs, ihr Lager kostengünstig digital abzubilden.

Schnelle Einarbeitung dank Android App

Eine Android App macht die Nutzung eines LVS System intuitiv und für jedermann zugänglich, sodass sich auch die Einarbeitungszeit für die Lagerverwaltung deutlich reduziert. Ihre Mitarbeiter erhalten ein Endgerät (z. B. ein Android Gerät) mit integriertem Barcode Scanner. Sie können mit der Android App Ware empfangen, picken, packen und verschicken.

New Pulpo App Armband Ring Barcod Scanner

Transparenz im Inventar und volle Prozesskontrolle

Das WMS System schafft volle Transparenz in Ihrem Lager. Die Software weiß, wo und in welcher Menge sich die Produkte befinden. Ihre Mitarbeiter werden schnell und einfach mit der App zum richtigen Lagerort und richtigen Produkt geführt. 

Daneben gibt die PULPO WMS Analytics Suite weitere wertvolle Einblicke für die Lager-Optimierung. PULPO WMS sorgt für Transparenz im Lager und kann für alle Prozesse verwendet werden, ganz gleich, ob Wareneingang, Kommissionierung oder Versand.

BI Dashboards

Durch eine moderne API wird der Lagerbestand im in Echtzeit synchronisiert. Somit wissen Sie zu jederzeit genau, was sich an welcher Stelle in ihrem Lager befindet. Dies spart nicht nur erheblich viel Zeit, sondern verringert gleichzeitig auch die Fehlerquote. Somit haben Sie immer den aktuellen Lagerbestand im Blick.

So lassen sich WMS-Anbieters vergleichen

Benutzerfreundlichkeit

Lager Software darf nicht zu kompliziert sein. Leider ist der Markt überladen von leistungsstarken, jedoch überaus komplizierten Lösungen, die die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erschweren. Eine intuitive, native Android-App ist hierbei die einfachste Lösung im Vergleich zu Browser-Applikationen, um die Einarbeitungszeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Einfach Integration durch moderne, offene API

Integration ist heutzutage ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es um die Verschlankung  und Automatisierung Ihrer Prozesse geht. Sie müssen in der Lage sein, Ihr WMS an Ihr bestehendes ERP-System oder E-Commerce-Software wie Shopify oder Magento anzubinden. Prüfen Sie vor der Wahl genau, ob das WMS hierzu in der Lage ist.

Versteckte Kosten bei Legacy-Anbietern

Gerade bei On-Premise-Lösungen müssen die Gesamtkosten im Blick behalten werden. Neben teurer Hardware oder Server-Kosten kann auch die Beratungszeit für einfache Konfigurationen schnell das Budget ausschöpfen. 

Cloudbasierte Lagerverwaltungssysteme haben den Vorteil, dass die Software schnell in bestehende Systeme integriert werden kann und Updates flächendeckend auf allen Geräten durchgeführt werden. Moderne Lager-Software wird als „Software-as-a-Service“ (SaaS) angeboten. Des Weiteren sind auch die monatlichen Kosten günstiger im Vergleich zu den Legacy Warehouse Management Systeme, sodass Unternehmer keinerlei Risiko eingehen müssen.

Das sind die Vorteile moderner WMS‘ im Jahr 2022

  • Sie können Ihr ERP oder Shopsystem wechseln und das WMS behalten
  • Verschlankte Prozesse, zufriedene Kunden, höhere Margen
  • Einfache Bedienung dank intuitiver Smartphone App
  • Eine moderne, offene API sorgt für mehr Flexibilität
  • Kinderleichte Einrichtung und Verwaltung des LVS
  • Mehr Bestellungen in kürzerer Zeit verschicken
  • Cloud-Infrastruktur wird vom Anbieter verwaltet 
  • Mehr Transparenz in allen Lagerprozessen
  • Kürzere Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Reduzierte Fehlerquote
  • Kostenlose Updates
Wenn Sie erfahren möchten wie sie Kosten im Lager sparen und gleichzeitig mehr Bestellungen versenden können beraten unsere Warehouse Management Experten Sie gerne.
Jetzt kontaktieren

going paperless

What You Should Know About
Warehouse Software in 2022

What Makes a Modern Warehouse Management System (WMS)?

Learn what WMS is and what it means for your business: 

Incorrect warehouse management in combination with little or no process automation has a direct negative impact on the profitability of your company. With the PULPO Warehouse Management System (WMS) you create a digital twin of your warehouse and streamline your warehouse processes.

Warehouse Management System: Definition

Digital Twin

Digitalization is the key to success in warehouse logistics. With PULPO WMS you keep an eye on your complete inventory, for more planning reliability and satisfied customers. As the only warehouse management system provider, PULPO WMS enables you with a Warehouse Wizard to digitally map the warehouse with a couple of mouse-clicks, i.e. to create a real digital twin. All storage locations are automatically assigned a bin code and the warehouse layout is configured directly in the web browser. 

Pulpo_Step1_Warehouse Wizard_01_Edit

Warehouse staff and managers always maintain a full overview of all warehouse management processes in the control center. Such an optimization of internal logistics could recently only be implemented by large corporations, which, in addition to IT specialists, also had the necessary budget for consulting and implementation of expensive WMS systems. PULPO WMS enables even SMEs to digitally map their warehouse at low cost.

Fast Training Thanks to Android App

An Android app makes the use of an WMS system intuitive and accessible for everyone, so that the training time for warehouse management is also significantly reduced. Your employees receive an end device (e.g. an Android device) with an integrated barcode scanner. They can receive, pick, pack and ship goods with the Android app.

Pulpo_Step3_Simple Operation_Edit

Inventory Transparency and Full Process Control

The WMS system creates full transparency in your warehouse. The software knows where the products are and in what quantity. Your employees are quickly and easily guided to the right storage location and the right product using the app. 

In addition, the PULPO WMS Analytics Suite provides further valuable insights for warehouse optimization and business intelligence dashboards to make better decisions. PULPO WMS provides transparency in the warehouse and can be used for all processes, whether goods receipt, picking or shipping.

analytics-1

Through a modern API, the warehouse inventory is synchronized in real time. This means that you know at all times exactly what is in your warehouse and where. This not only saves a lot of time, but also reduces the error rate. Thus, you always have the current stock in view.

How to Compare WMS Providers

User Friendliness

Warehouse software should not be too complicated. Unfortunately, the market is overloaded with powerful but overly complicated solutions that make it difficult to train new employees. An intuitive, native Android app is the simplest solution here compared to browser apps to reduce the training time to a minimum.

Easy Integration Through a Modern, Open API

Integration is a key success factor these days when it comes to streamlining and automating your processes. You need to be able to connect your WMS to your existing ERP system or e-commerce software like Shopify or Magento. Before choosing, check carefully whether the WMS is capable of doing this.

Hidden costs with legacy providers

Especially with on-premise solutions, the total costs must be kept in mind. In addition to expensive hardware or server costs, consulting time for simple configurations can also quickly exhaust your budget. 

Cloud-based warehouse management systems have the advantage that the software can be quickly integrated into existing systems and updates are carried out across the board on all devices. Modern warehouse software is offered as "Software-as-a-Service" (SaaS). Furthermore, the monthly costs are also cheaper compared to legacy warehouse management systems, so entrepreneurs do not have to take any risk.

These are the advantages of modern WMS' in 2022

✅ You can change your ERP or store system and keep the WMS
✅ Streamlined processes, satisfied customers, higher margins
✅ Easy operation thanks to intuitive smartphone app
✅ A modern, open API ensures greater flexibility
✅ Easy setup and management of the WMS
✅ Send more orders in less time
✅ Cloud infrastructure is managed by the provider 
✅ More transparency in all warehouse processes
✅ Shorter training period for new employees
✅ Reduced error rate
✅ Free updates

If you want to learn how to save costs in the warehouse and at the same time ship more orders, our warehouse management experts will be happy to advise you.